10 Fragen zur Hochzeitsfotografie

 

10 Fragen und 10 Antworten rund um das Thema Hochzeitsfotos. 

Nach einigen Jahren als Hochzeitsfotografin habe ich schon viele Fragen von Brautpaaren gestellt bekommen. In diesem Blogartikel habe ich die häufigsten Fragen zusammengefasst und euch beantwortet. 

Euch fallen noch mehr Fragen zum Thema Hochzeitsfotos ein? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare oder schreibt mir eine E-Mail. 

 

1. Bekommen wir die Fotos in Farbe oder in schwarz-weiß?
Ihr bekommt alle Fotos in der Farbvariante. Bei einigen Bildern finde ich persönlich eine schwarz-weiß Variante schöner, die bekommt ihr dann zusätzlich.

 

2. Wie viele Fotos bekommen wir?
Das ist schwer zu sagen, denn die Anzahl der Fotos ist abhängig davon, was alles passiert, wie viele Programmpunkte es gibt und wie viele Gäste ihr habt. 
Grundlegend kann man sagen, dass in einer Stunde 20-50 Fotos entstehen.

 

3. Werden die Fotos bearbeitet?
Die Hochzeitsbilder bekommen eine kleine Optimierung, d.h. Es wird die Helligkeit, der Kontrast und die Farbgebung angepasst, sodass ihr „korrekte“ Bilder bekommt. Je nach Paket ist eine gewisse Anzahl an retuschierten Fotos inklusive. Hier werden dann Rötungen, Unebenheiten und störende Elemente entfernt. Zusätzlich passe ich den Farblook bei euren Hochzeitsfotos noch etwas an.

Originalbild

Erste Anpassungen
(Standardretusche)

Retusche


 

4. Was machen wir bei Regen an unserer Hochzeit?
Sollte es an eurem großen Tag wirklich stark regnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder man weicht auf eine überdachte Location aus; dies kann entweder in der Location sein, in der ihr feiert oder es gibt in der Nähe eine Art von überdachter Fläche, oder wir vereinbaren einen weiteren Termin für ein After-Wedding-Shooting, um die Brautpaarfotos nachzuholen. Natürlich könnt ihr euch auch Gummistiefel und Regenschirme einpacken und wir machen romantische und ausgefallene Fotos im Regen :)



5. Wann bekommen wir unsere Hochzeitsfotos? 
Die ersten Bilder werdet ihr innerhalb von 2 Wochen in einer Online-Galerie zu sehen bekommen. Das komplett fertige Paket bekommt ihr in der Regel 4-6 Wochen nach eurer Hochzeit. Auch hier spielen einige Faktoren eine Rolle: Wie lange seid ihr in den Flitterwochen und wie viel Zeit benötigt ihr, um eure Lieblingsbilder auszusuchen, wünscht ihr euch weitere Leistungen, wie z.B. ein Fotobuch, usw. 

6. Wie läuft die Bezahlung ab?
Der Gesamtbetrag teilt sich in zwei Zahlungen auf: 1. Hälfte nach Vertragsunterschrift zur festen Buchung eures Termins und die 2. Hälfte innerhalb von 14 Tagen nach der Hochzeit. 
Ob ihr bar zahlen möchtet oder der Betrag überwiesen wird, bleibt eure Entscheidung.

7. Was passiert, wenn unsere Hochzeitsfotografin krank wird?
Sollte der Fall eintreffen, dass ich erkranke und deswegen den Termin absagen muss, versuche ich für Ersatz zu Sorgen. Ich kenne einige Fotografen und kann aus einem Netzwerk den passenden Ersatz für euch suchen. 

8. Werden unsere Hochzeitsbilder im Internet gezeigt?

Jedes Brautpaar darf für sich alleine entscheiden, ob die Fotos öffentlich gezeigt werden dürfen oder nicht. Ich freue mich immer, wenn ich Bildserien zeigen darf und andere Paare freuen sich, wenn sie aktuelle Fotos zu sehen bekommen. 

9. In welcher Form bekommen wir unsere Hochzeitsbilder?
Ihr bekommt die Fotos als hochauflösende Datei, sodass ihr diese Fotos auch ausdrucken lassen könnt. Zusätzlich bekommt ihr je nach Paket eine gewisse Anzahl an Abzügen. Diese dienen vor allem als Referenz, wie die Daten gedruckt aussehen. Denn solltet ihr euch entscheiden Bilder drucken zu lassen und erhaltet fehlerhafte Farben o.ä., könnt ihr euch sicher sein, dass dies nicht an den Daten liegt, sondern am Druck. Leider gibt es hier immer wieder schlecht gewartete oder eingestellte Drucker und auch Labore, die schlechte Arbeiten liefern.
Dazu kommt, dass ihr direkt etwas in den Händen habt und auch gleich etwas zum Zeigen bei Freunden und Familie habt.

10. Was ist, wenn unsere gebuchte Zeit nachher nicht ausreicht?
Kurz vor Ende der vereinbarten Zeit komme ich auf euch zu und frage, ob ihr noch weitere Wünsche habt oder es noch spontane Programmpunkte gibt. Ich lege mir grundsätzlich keine weiteren Termine hinter eine Hochzeit, da sich immer etwas verschieben kann. Somit ist es kein Problem spontan die Zeit zu verlängern. Die zusätzlichen Stunden werden in der Endabrechnung dann hinzugefügt und abgerechnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0